Zurück
02.10.2023
Raiffeisen-Stiftung:

Neuer Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen-Stiftung ab 01.01.2024

Jörg Migende
Foto
DRV / Christian Thiel

Berlin, 29.09.2023. Das Kuratorium der Raiffeisen-Stiftung hat am 29. September 2023 den Geschäftsführer des Deutschen Raiffeisenverbandes e.V. (DRV), Jörg Migende, mit Wirkung zum 1. Januar 2024 neu in den Vorstand der Raiffeisen-Stiftung gewählt.

In der darauffolgenden Vorstandssitzung bestimmte ihn der Stiftungsvorstand zum neuen Vorsitzenden. Migende folgt auch in dieser Funktion seinem Vorgänger DRV-Hauptgeschäftsführer Dr. Henning Ehlers, der im Januar 2024 in den Ruhestand geht. Migende ist designierter Hauptgeschäftsführer des DRV. Dr. Henning Ehlers wurde in der Kuratoriumssitzung vom Vorsitzenden des Gremiums und DRV-Präsidenten, Franz-Josef Holzenkamp, verabschiedet. Er dankte dem bisherigen Vorstandsvorsitzenden der Raiffeisen-Stiftung im Namen aller Kuratoriumsmitglieder für seine großen Verdienste um die Stiftung, die 2012 vom DRV gegründet wurde.

Ehlers wünschte seinem Nachfolger alles Gute für sein Engagement, die Stiftungsmittel ganz im Sinne Raiffeisens und der Bildung im Genossenschaftswesen einzusetzen.



Über die Raiffeisen-Stiftung

Zweck der Stiftung ist die Förderung von ländlichen Genossenschaften, insbesondere der im landwirtschaftlichen Bereich tätigen Raiffeisenunternehmen. Gefördert werden Projekte aus den Bereichen Bildung und Öffentlichkeitsarbeit sowie Forschung und Wissenschaft.

Die Stiftung fokussiert sich vor allem auf Förderprojekte, die die genossenschaftliche Idee mit langfristigem Nutzen für den genossenschaftlichen Bereich und mit nachhaltiger Ausrichtung stärken. Auf diese Weise werden die Wahrnehmung und das Image der Genossenschaften als Gestalter im ländlichen Raum gefördert. Die Stiftung gibt mit ihrer Arbeit Anregungen, genossenschaftliche Werte und genossenschaftliches Unternehmertum stärker zu kommunizieren. Ein wesentliches Anliegen ist es dabei, sowohl Nachwuchskräfte im genossenschaftlichen Bereich zu fördern als auch das Interesse am genossenschaftlichen Ehrenamt zu wecken.

Marion Danneboom

Geschäftsführerin

Raiffeisen-Stiftung

Pariser Platz 3

10117 Berlin

Tel.: 030 / 856214-573

E-Mail: danneboom@raiffeisen-stiftung.de

Internet: www.raiffeisen-stiftung.de

Schlagworte


 
Signatur-Logo         Deutscher Raiffeisenverband e.V.
In Vertretung
Dr. Claudia Döring
Kommunikation/Presse, Veranstaltungen,
Lebensmittelrecht, Zukunftstechnologien
 
Telefon: 030 856214-440

Meist   gelesen

Pressemitteilung: Erste DRV-Ernteschätzung 2024
Pressemitteilung: Zweite DRV-Ernteschätzung 2024
Pressemitteilung: Genossenschaftliche Winzer- und Weingärtner präsentieren Produkte auf Leitmesse ProWein: