Zurück
21.09.2021
Vieh und Fleisch: Initiative Tierwohl

ITW: Sonderzahlung für weitere Betriebe

Logo Initiative Tierwohl_2

Laut einer Pressemitteilung der Initiative Tierwohl (ITW) wird weiteren 316 ITW-Schweinehaltern eine Einmalzahlung von 3.000,- Euro ausgezahlt.

Insgesamt handelt es sich um rund 1 Mio. Euro, die aus den Einzahlungen aller an der ITW teilnehmenden Lebensmittelhändler während des Programms 2018-2020 stammen. Ursprünglich waren die Gelder für die Auszahlungsansprüche der Landwirte in der ausgelaufenen Programmphase reserviert, wurden jedoch nicht abgerufen.

Bereits seit Anfang 2021 erhielten die meisten am Programm 2021-2023 teilnehmenden schweinehaltenden Betriebe, die bis Ende Juni 2021 ein ITW-Programmaudit erfolgreich bestanden haben, eine Einmalzahlung von jeweils 3.000 Euro. Das Budget hierfür ging aus einer auf 50 Millionen Euro begrenzten Sonderzahlung der Schwarz-Gruppe (Lidl und Kaufland) hervor und konnte deshalb auch nur an eine bestimmte Anzahl von Betrieben gezahlt werden. Auch wenn die allermeisten Betriebe die Prämie erhielten, konnte diese an 316 Betriebe nicht ausgezahlt werden, obgleich sie ein vor dem 30. Juni 2021 bestandenes Audit vorweisen konnten. Gemeinsam mit ihren Partnern aus dem Handel ermöglicht die ITW diesen Betrieben nun dennoch die Einmalzahlung von 3.000 Euro. Das wurde in den zuständigen Gremien der ITW beraten und heute beschlossen. Die betreffenden Landwirte müssen nicht aktiv werden, da die ITW die Auszahlung ohne Antrag vornimmt.

Kategorien
Schlagworte

Meist   gelesen